Dienstag, 28. September 2010

As time goes by...

Sehr kreativer Titel für so eine Kleinigkeit, wie ich sie Euch vorstellen möchte...

Letzten Freitag spielte ich ca. 6,5 Stunden am Stück Poker. Ohne Pause. Das ist natürlich gar nicht gut, wenn man sein A-Game maximal eine Stunde aufrecht halten kann. Und wenn man dann ab der 2. Stunde im Tilt seinen Verlusten hinterherrennt, wird es von Stunde zu Stunde teurer, solange man nicht mal etwas Abstand gewinnt oder am besten ganz aufhört für den Tag.

Eine einfache Uhr hilft mir da nicht. Da wird ein Blick drauf geworfen; Aha, 14:53 Uhr. zeigt die Systemuhr unten rechts. Irgendwann später der nächste Blick; Aha, 15:34 Uhr.
Diese Blicke verraten mir zwar die aktuelle Uhrzeit, aber ich berechne daraus nicht meine Spielzeit.

Nach Gesprächen mit anderen Spielern zu deren Sessionlängen suchte ich im Netz nach einer Lösung für mich. Gefunden habe ich Online Stopwatch. Einen Countdown, den man frei einstellen kann und der nach Ablauf der eingestellten Zeit einen Alarmton von sich gibt. Natürlich hält einen das im Tilt nicht davon ab, das Ding einfach wegzuklicken und weiter sein Geld zu verbrennen, aber so bekomme ich jetzt mal angezeigt, dass wieder eine Stunde um und es Zeit für eine Pause ist.

Wer es etwas dramatischer mag, für den gibt es noch dieses Design:
gewünschte Zeit eingeben, "Set" und "Start" drücken...



Es gibt weitere Designs und Funktionen für andere Anwendungsbereiche, z.B. Schachuhren. Oder eine Uhr, die einem, nachdem man seinen Stundenlohn eingegeben hat, anzeigt, wieviel man gerade mit herumsitzen und diesen Post während der Arbeitszeit lesend, "verdient" hat.

Die Uhr kann man entweder direkt im Browser starten und laufen lassen oder als kleine .exe downloaden und auf den Desktop ablegen.

Google Analytics

Google Translation